Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! // Impressum

 

Rent a Referent

Präventionsseminar Schutzkonzepte und Kindeswohlgefährdung

Häusliche Gewalt, sexualisierte Gewalt, Vernachlässigung sind Themen, die Dich als Jugendleiter herausfordern und verunsichern können. Was bedeuten diese Begriffe? Was darf ich als Jugendleiter, was darf ich nicht? Wie erkenne ich ob das Wohl eines Kindes gefährdet ist und wie reagiere ich darauf? Bei wem kann ich mir Hilfe holen? Das  Seminar bezieht sich auf verschiedene Formen der Gewalt in der Kinder- und Jugendarbeit.

Gruppenleitende werden sensibilisiert ver-schiedene Formen der Gewalt in der Gruppe zu erkennen, anzusprechen und zu stoppen. Zusätzlich werden Gewalterfahrungen der Kinder im persönlichen Umfeld besprochen und Reaktionsmöglichkeiten aufgezeigt. Der Workshop Schwerpunkt kann nach Absprache variieren, daher sind Einheiten von einer bis zu vier Stunden möglich. Jede*r Mitarbeitende in der Kinder- und Jugendarbeit sollte mindes-tens einmal eine Schulungseinheit zu diesem Thema besucht haben.

Babsi Ruoff, Bezirksjugendreferentin EJW Bezirk Böblingen Distrikt Böblingen
Tel: 0 70 31 - 49 21 441 - Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!