Evangelisches Jugendwerk
Bezirk Böblingen
Offenburgerstr. 92
71034 Böblingen

fon 07031 - 22 02 41
fax 07031 - 22 26 86
mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Mo - Mi 9.00 - 12.00 Uhr
Do 9.00 - 11.00 Uhr

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! // Impressum

 
 

Profil und Ordnung

Profil des Evangelischen Jugendwerks Bezirk Böblingen

Direkt zum Download der Ordnung des EJW

 

Wir wollen im EJW Bezirk Böblingen gemeinsam Glauben erleben.

gemeinsam
Wir investieren in die Gemeinden vor Ort, sind in Distrikten organisiert, koordinieren die Jugendarbeit und bieten Projekte im Bezirk an.

Dabei leben wir bewusst die Einheit in der Vielfalt, so dass sich Kinder und Jugendliche bei uns wohlfühlen und bedingungslos angenommen wissen. Wir wollen miteinander und aneinander wachsen/im Glauben wachsen/uns entwickeln/Haltungen einüben.

Glauben
Wir möchten unseren christlichen Glauben einladend leben und weitergeben. Die Jugendarbeit in unserem Bezirk hat unterschiedliche Glaubensprägungen. Das bejahen wir und sehen es als Chance, verschiedene Menschen zu erreichen und miteinander und mit Gott unterwegs zu sein.

(er)leben

Wir geben Kindern und Jugendlichen Raum, einander und Gott in ihrer Lebenswelt zu begegnen. Sie sollen positive Erfahrungen machen, sich ihres Wertes bewusstwerden, ihre Persönlichkeit entfalten und gestaltend miteinander unterwegs sein. Dabei stehen unsere Angebote für alle offen.

 

Die Arbeit im Bezirksjugendwerk ist Multiplikatorinnen- und Multiplikatorenarbeit. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter leisten wichtige und notwendige Arbeit vor Ort und tragen große Verantwortung. Dazu bietet das schwerpunktmäßig in Distrikten arbeitende Bezirksjugendwerk die nötige Begleitung, Betreuung und Unterstützung. Ehrenamtliche und Hauptamtliche können die Angebote des Bezirksjugendwerks nutzen.

Die Arbeit im Bezirksjugendwerk verantworten Hauptamtliche und Ehrenamtliche gemeinsam.

 

Präambel Jugendarbeit in Württemberg

Das Besondere der evang. Jugendarbeit besteht in ihrem Verkündigungsauftrag. Dieser hat seinen Grund und Inhalt im Leben und Werk Jesu von Nazareth und in seiner Auferstehung.
Daraus versteht das evang. Jugendwerk seinen Auftrag, jungen Menschen in der Vielfalt des gelebten Miteinanders und in der Beschäftigung mit biblischen Texten zu ermöglichen, ihren persönlichen Glauben an Jesus Christus zu finden und zu leben.
Das bedeutet für unsere Arbeit, die Würde der Kinder und der Jugendlichen zu achten, und sie in ihrer jeweiligen Einzigartigkeit anzunehmen. Verkündigung hat die Aufgabe, das Evangelium in die konkrete Lebenswirklichkeit von jungen Menschen hinein zu übersetzen. Frieden, Gerechtigkeit und Bewahrung der Schöpfung sind zentrale Themen für uns und unsere Arbeit.
Dies hat Folgen für unseren Glauben, unser Reden und Handeln in Gesellschaft und Kirche.