Evangelisches Jugendwerk
Bezirk Böblingen
Offenburgerstr. 92
71034 Böblingen

fon 07031 - 22 02 41
fax 07031 - 22 26 86
mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Mo - Mi 9.00 - 12.00 Uhr
Do 9.00 - 11.00 Uhr

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! // Impressum

 
 

Schutzkonzepte für Kindeswohlgefährdung und Prävention sexueller Gewalt 2024

Verbale, körperliche, psychische und sexualisierte Gewalt sowie Vernachlässigung sind Themen, die dich als Jugendleiter:in herausfordern und verunsichern. Was darf ich als Betreuungsperson und was darf ich nicht? Wie erkenne ich, ob das Wohl eines Kindes gefährdet ist und wie reagiere ich angemessen darauf? Wie kann ich Kindern einen sicheren Schutzraum bieten? Bei wem bekomme ich Unterstützung und Hilfe? Der Workshop bezieht sich auf verschiedene Formen der Gewalt in der Kinder- und Jugendarbeit.

Gruppenleitende werden sensibilisiert, ver-schiedene Formen der Gewalt in der Gruppe zu erkennen, anzusprechen und zu stoppen. Zusätzlich werden Gewalterfahrungen der Kinder im persönlichen Umfeld besprochen und Reaktionsmöglichkeiten aufgezeigt.

Der Workshop Schwerpunkt kann nach Absprache variieren, daher sind Einheiten von einer bis zu vier Stunden möglich.

Jede:r Mitarbeitende in der Kinder- und Jugendarbeit sollte mindestens einmal eine Schulungseinheit zu diesem Thema besucht haben.

 

Babsi Ruoff, Bezirksjugendreferentin EJW Bezirk Böblingen, Fachstelle Prävention
Tel: 0 70 31 - 22 02 41 - Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!